die kleine kantorey

c/o Berufsfachschule für Musik Oberfranken
Kulmbacher Straße 44 / D-96317 Kronach
Telefon: 09261-91314 / Fax: 09261-52303
Mail: bms [at] bfm-oberfranken.de

Ensemble     Leitung     Projekte     Repertoire     Pressestimmen

 

Leitung

Burkhart M. Schürmann studierte Schulmusik, Germanistik und Musikwissenschaft in Hannover sowie Chorleitung bei Prof. Jörg Straube an der Hochschule für Musik Würzburg. Durch die aktive Teilnahme an Meisterkursen bei Eric Ericson, Frieder Bernius, Hans Michael Beuerle, Hermann Max, Andrew Parrott und Lutz Herbig ergänzte er seine Ausbildung. Entscheidende Anregungen erhielt er zudem von Prof. Heinz Hennig (†) als Mitarbeiter im Knabenchor Hannover.

Seit September 2002 ist er stellvertretender Leiter der Berufsfachschule für Musik Oberfranken in Kronach, wo er u. a. Chorleitung, Chorsingen, Formenlehre, Gehörbildung und Klavier unterrichtet. Von 2004 bis 2015 leitete er das Orchesterprojekt Klassik AKADEMIE.

Einige seiner Kompositionen und Bearbeitungen für Chor sind in der CPDL frei verfügbar. Unter dem Titel "Sangelsurium" veröffentlichte er zuletzt eine umfangreiche Sammlung von dreistimmigen Vokalsätzen.